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Katharina Müther,
Akkordeon und Gesang
Katharina Müther,
Akkordeon und Gesang
Bei der Vernissage von Ingo Glass am 18. März 2018
begeisterte Katharina Müther das Publikum in der Skulpturenhalle der
Stiftung mit ihrem Programm:
Rumelaj |
trad. Romanes, Arr. Müther |
Jovano |
trad. Makedonien, Arr. Müther |
Adana |
Trad. Tanz aus dem Balkan, instrumental, Arr. Müther |
Tu djaial |
trad. Romanes, Arr. Müther |
Moia mala nema mane |
trad. Ungarn/Bosnien, Arr. Müther |
Sirba d'accordéon |
Trad. Tanz aus Serbien, instrumental, Arr. Müther |
Sofiate |
trad. Bulg./Romanes, Arr.Tcha Limberger u. Müther |
Damals ahnte niemand, dass dies eine der letzten Gelegenheiten
war, Frau Müther mit ihrem Temperament zu erleben; sie starb am
31. März 2018.
Die Mitglieder des Vorstands und Beirats der Stiftung für Konkrete
Kunst Roland Phleps trauern mit dem Stifterehepaar Hanna und Roland
Phleps um Katharina Müther, die unserer Stiftung seit vielen Jahren
sehr verbunden war.
Katharina Müther - 1953 in Düsseldorf geboren, Studium an der
Musikhochschule und Universität Freiburg (Musik und Russisch),
Abschluss 1981. Sie lebte mit ihrem Mann Thomas Himmler (Cellist und
Cellolehrer an der Musikschule Rheinfelden) im Markgräflerland bei
Freiburg und konzertierte seit Ende der 70er Jahre als Stimme
zwischen den Kulturen im In- und Ausland, von Tanzania, Albanien und
dem Baltikum bis Israel, New York und Mittelamerika. Sie widmete
sich intensiv der nie enden wollenden Forschung mitreißender und
unbekannter Melodien der Juden, Sinti und Roma, ihr Repertoire
umfasste aber auch ein großes Spektrum von Musik aus dem Nachbarland
Frankreich, dem Balkan sowie den mediterranen Ländern Italien und
Spanien. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme vermochte sie es, die
Zuhörer in die Welt ihrer Musik mitzunehmen und Brücken des
Verstehens fremder Kulturen zu schlagen.
Die Musikerin war auch gefragt als Solistin in Projekten wie
z. B. "Klangbrücke Ost-West" mit dem Freiburger
Janus-Ensemble. Basierend auf ihrer klassischen Musikausbildung und
ihren zahlreichen Forschungsreisen vor allem nach Osteuropa war es
für Katharina Müther eine besonders reizvolle Aufgabe, Klangbrücken
herzustellen zwischen Schöpfungen klassischer Komponisten und
Volksmusik.
Darüberhinaus blickte sie auf fast 2 Jahrzehnte fruchtbarer
Zusammenarbeit im Duo Wajlu mit ihrer Wuppertaler Kollegin Roswitha
Dasch zurück, das sich vor allem der Begegnung mit
Holocaust-Überlebenden im Baltikum widmete und sich u.a. mit
Konzert-Lesungen wie "Traumrose" oder
"grenzWERTig" einen Namen gemacht hat.
Im April 2016 realisierte sie in Kansas City/USA auf Einladung
von Noah Geller, Konzertmeister des Kansas City Symphony Orchestra,
ein Klangbrücken-Projekt gemeinsam mit dem Kammermusik-Ensemble Shir
Ami.
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Katharina Müther
Programm, Vita
Bilder
Nachruf:
Die Musikerin Katharina Müther ist tot
Badische Zeitung, 07.04.2018

Zur Ausstellung von Ingo Glass:
Drei Formen, drei Farben

Veranstaltungen und Konzerte 2018
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