Lara Faria Fonseca (*1999 Porto) begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von zehn Jahren an der Academia de Música de Espinho, wo sie acht Jahre lang Unterricht erhielt. Während dieser Zeit spielte sie mit dem professionellen Orquestra Clássica de Espinho und dem Jugendorchester Orquestra Sinfónica Ensemble.
Im Oktober 2017 begann Lara Fonseca ihr Bachelorstudium an der Musikhochschule Freiburg bei Frau Kirsten Ecke, das sie mit der besten Note im Januar 2022 abschloss.
In der Freiburger Kultursszene ist sie eine aktive Harfenistin. Sie spielt regelmäßig mit regionalen Orchestern und oft im Konzerthaus oder im Theater Freiburg.
Im Mai 2018 erhielt sie das portugiesische Landesstipendium "Bolsa de Talentos dos DAMA" und seit Oktober 2019 ist Lara Fonseca Stipendiatin der Live Music Now YEHUDI MENUHIN Stiftung.
Am 21. Juli 2021 trat sie zum ersten Mal als Solistin mit Orchester mit dem Stück Deux Danses von Debussy auf. Im September des selben Jahres gewann sie eine Akademiestelle beim Remix Ensemble, einem der angesehensten Ensembles Europas für Neue Musik.
Im Juni 2022 wurde sie an der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen, wo sie das Masterstudium bei Frau Christina Bianchi zum Wintersemester 22/23 beginnen wird.
Beim Kauf ihrer Konzertharfe wurde sie von der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule für Musik Freiburg e.V. und von der IWC Freiburg (Inner Wheel) unterstützt.