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STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST ROLAND PHLEPS
FREIBURG-ZÄHRINGEN, POCHGASSE 73
 
 

 

Einladung zum Konzert:

Antonio Carrasqueira, Flöte

Guilherme Sparrapan Muniz, Gitarre

und

Walter-Michael Vollhardt, Cello

präsentieren ein

farbenreiches Programm brasilianischer Musik

 

Sonntag, 24. März 2013 um 17.00 Uhr in der Skulpturenhalle der Stiftung in Freiburg-Zähringen, Pochgasse 73

 

Programm:

Radames Gnatalli Suite Retratos für Flöte und Gitarre
Pixinguinha
Nazareth
Medeiros
Gonzaga
A. C. Carrasqueira Priere pour la paix à Jerusalem für Flöte solo
Heitor Villa-Lobos Aria aus Bachianas Brasileiras Nr. 5 für Flöte und Gitarre

Assobio a Játo für Flöte und Cello

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Astor Piazzolla La Historia del Tango für Flöte und Gitarre
Bordell, 1900
Café, 1930
Night Club, 1900
Concert d'aujourd'hui
Marco Pereira Lis für Flöte, Cello und Gitarre

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Musiker wird gebeten.

Wegbeschreibung ...

 
Antonio Carrasqueira, Flöte

Portrait

Der renommierte brasilianische Flötist Antonio Carrasqueira begann bei seinem Vater Flöte zu lernen, der ein brillanter Flötist war und Generationen brasilianischer Flötisten ausgebildet hat.

Zum Studium ging er für einige Jahre nach Frankreich, wo er bei Roger Bourdin, Christian Larde, Fernand Caratge und James Galway studierte.

Am Conservatoire de Versailles erhielt er die Goldmedaille für Flöte, die Licence de Concert der Ecole Normale de Musique in Paris und den Sonderpreis beim Internationalen Viotti-Wettbewerb in Vercelli (Italien).

Seine Karriere führte ihn in über 50 Länder, in denen er als Solist und Kammermusiker in den verschiedensten Musikstilen von Bach bis Debussy, Takemitsu bis Stockhausen und mit brasilianischen Choros auftritt.

Mit dem Quintetto Villa-Lobos machte er in den letzten 25 Jahre viele Tourneen und CD-Aufnahmen, die vielfach ausgezeichnete wurden, u.a. als bestes brasilianisches Ensemble und sogar für eine Grammy-Nominierung.

Als Professor an der Universität von Sao Paulo widmet sich Antonio Carrasqueira mit Leidenschaft seinen Studenten und der Erforschung lateinamerikanischer Musik. Sein letztes CD-Projekt auf diesem Gebiet ist eine musikkulturelle Anthologie der Geschichte Brasiliens, auf der er nicht nur als Flötist, sondern auch als imposanter Sprecher zu hören ist.

Seine vielseitige Musikalität und grenzenlose künstlerische Phantasie hat er bereits auf vielen Meisterkursen weitergegeben, so z.B. am Mannes College of Music in New York, am Berkley Music College in Boston sowie an Musikhochschulen und Kultureinrichtungen in Italien, Deutschland, Schweden, Norwegen, Argentinien, Ecuador und Peru.

 
Guilherme Sparrapan Muniz, Gitarre,

stammt aus Campinas (Brasilien). Er begann zunächst mit brasilianischer Popularmusik wie dem Choro und dem Samba. Dann studierte Guilherme Sparrapan am Conservatorio Carlos Gomes in Sao Paul bei Aylton Escobar, Gil Jardim sowie auf Kursen bei Daiske Soga und Oswaldo Ferreira Klassische Gitarre, wobei er die 7-saitige als sein Hauptinstrument gewählt hat.

Darüber hinaus studierte er an der Universität von Sao Paulo Chor-und Orchesterleitung, wofür er auf verschiedenen Wettbewerben und Festivals mit Preisen ausgezeichnet wurde.

Guilherme Sparrapan ist auch als erfolgreicher Arrangeur und Herausgeber Brasilianischer Musik hervorgetreten.

 
Walter-Michael Vollhardt, Cello

Walter-Michael Vollhardt wurde in Heidelberg geboren.

Er war dreimal Bundespreisträger bei "Jugend musiziert" und studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des DAAD u.a. bei Paul Tortelier in Essen, David Geringas in Hamburg, sowie bei Leslie Parnas an der Boston University.

Dort wurde er Sieger im Concerto-Aria Wettbewerb und debütierte daraufhin mit dem Boston Symphony Orchestra unter Arthur Fiedler.

Seither trat er als Solist u.a. auch mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, der Tschechischen und Rumänischen Nationalphilharmonie sowie dem Nationalorchester Brasiliens und dem Thailand Philharmonic auf.

Recitals führten ihn darüber hinaus nach England, Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn, Schweden, Kanada, USA, Jamaika, Panama, Cuba, in die Dominikanische Republik und nach Malaysia.

Im In-und Ausland hat er beim Rundfunk auch eine Menge unbekannter Werke aufgenommen.

Von etlichen Komponisten hat er Cellowerke uraufgeführt, Siegfried Burger schrieb 2006 ein Cellokonzert für ihn.

Gerne verlässt er auch mal das klassische Terrain und improvisiert mit Tänzern oder Schauspielern.

Seine pädagogischen Erfahrungen als Dozent am Hamburger Konservatorium und als stellv. Solocellist des Philharmonischen Orchesters Freiburg gab er in den letzten Jahren vor allem auf Cello- und Kammermusikkursen sowie Festivals in Deutschland, Italien, USA, Brasilien, Nicaragua, der Dominikanischen Republik, Jamaika, Cuba und Malaysia weiter.

Darüber hinaus ist Walter-Michael Vollhardt mit großer Leidenschaft auch als Dirigent tätig.

1982 gründete er das Sinfonieorchester am Hamburger Konservatorium und 1992 die Süddeutsche Sinfonietta.

Von 2002 - 2009 leitete er das Ortenau Orchester in Offenburg, wo er neben interessanten Programmen auch die Förderung junger Solisten pflegte.

Gastdirigate führten ihn in die Schweiz, nach Frankreich, Italien, Lateinamerika, Indien und Afrika.