Klara Gehrig wurde 2005 in Aschaffenburg geboren und studiert seit dem Wintersemester 2023 Oboe im Bachelor of Music an der Hochschule für Musik Freiburg. Sie erhält ihre künstlerische Ausbildung in der Klasse von Prof. Lucas Macias Navarro und Prof. Christoph Hartmann.
Im Juli 2025 wurde sie als Stipendiatin der Horst & Gretl Will Stiftung aufgenommen und seit Januar 2026 ist sie Stipediatin von Live Music Now Freiburg. Zuvor erhielt sie 2024 ein projektbezogenes Stipendium "Epoche F" für die Zusammenarbeit mit Musikern des Ensemble Modern zur Erarbeitung zeitgenössischer Werke (Leitung Prof. Martin Brauß). Wichtige künstlerische Anregungen sammelte sie zudem in Unterrichten und Meisterkursen bei Jonathan Kelly, Andreas Wittmann, Prof. Sergio Sanchez, Prof. Dominik Wollenweber, Ramon Ortega Quero und Hansjörg Schellenberger.
Seit 2025 ist Klara Gehrig Mitglied des Holzbläserquintetts "Schwarzwaldquintett", mit dem sie in Freiburg und Umgebung konzertiert. 2026 erreichte das Ensemble das Finale des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerbs. Orchestererfahrung sammelte sie u. a. im Rahmen eines Side-by-Side-Projekts mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg (Leitung Andre de Ridder). Von 2022 bis 2024 war sie Mitglied des Bayerischen Landesjugendorchesters, wo sie unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle und Vitali Alekseenok auftrat. Konzertreisen führten sie u. a. in die Isarphilharmonie, Konzerthalle Bamberg, Regensburg Audimax und in den Brixener Dom.
