zur Startseite / Home
STIFTUNG FUER KONKRETE KUNST ROLAND PHLEPS
(Foundation for Concrete Art Roland Phleps)
Freiburg-Zaehringen (Germany), Pochgasse 73
 
 

 

Roland Phleps: Speech for the Opening of the Exhibition
"The Lightness of Steel"
Nov. 9, 2003

Zur deutschen Fassung Zur deutschen Fassung

Dear Friends of the Foundation, Ladies and Gentlemen!

When opening an exhibition in this hall I usually introduce you to the artist and his work.

Today will be different, because this exhibition is a choice of my own sculptures. I am taking the opportunity to look back on twelve years of work in sculpture which has been marked by a joy in artistic creation. This joy emerges from a freedom to play with the material, a process which is equally serious and goal oriented.

Works of art have been a joy to me throughout my life, especially architecture and sculpture, but I did not intend to create such art myself. Then I found myself experimenting with geometric forms in paper, just "per il mio diletto". It was twelve years ago when I first choose sheets of steel as the material for my modules with which to create my sculptures. It was a fortunate choice, opening many ways toward my creative intention. It meant using the technic of laser-cutting and modern methods of welding, executed by able and helpful specialists.

The first time I learned of "Concrete Art" was when a friend of mine, a painter, saw my first sculptures in our garden and exclaimed: "Look, that's "Concrete Art"!" When he asked me if I knew the famous Max Bill, I replied naively though self-confidently as well, "Who is Max Bill? I am ignorant (Ich bin ungeBILLdet.)."

Today, I could add "Ich bin unverbildet - I am not indoctrinated." and thereby emphasize my critical distance toward dogmatic principals and rigid formalism, characteristics showing in some works of "Concrete Art" causing them to bore me. Therefore I also deny the ideological ballast in the beginnings of this style.

I agree with the ideas of Concrete Art, because it frees us from the obligation to imitate the already existing natural world. This opens the way to our own creativity. I also accept Concrete Art because of its use of principal geometric, that is, pure mental elements as the base of its constructed works.

On the other hand, the mathematical and constructive perfection did not seem sufficient to me to acknowledge a sculpture as a work of art. I consider aesthetic qualities to be crucial, such as being lively, musical or poetic. These can be judged but not measured. Therefore I take refuge with Goethe: "Wenn Ihr's nicht spürt, Ihr werdet's nicht erjagen!" (If you don't feel it, you will not get it!)

The experience of these twelve years has been a learning one and one of development. This is not meant to refer to the quality of my works (for in each period there have been better and less successful attempts), but it refers to the artistic aim. One of these aims is to overcome the heaviness of the material. For this reason I have called the selection of sculptures in this exhibition "The Lightness of Steel".

Lightness, of course, does not mean the measurable weight but rather the character of configuration and verve of the sculptures shown here. In the main they are open sculptures, standing in space and using space. They have volume but not body with its own weight. In effect, they seem to be made of light. The impression of lightness increases when the sculpture rises from a small basepoint, sometimes in a dance-like movement.

Perhaps this selection of sculptures shows best what I mentioned in the beginning: my joy in playing. It is a playing with rational background but with great creational freedom, and it has grown into a passion which has not yet come to its end. If this is not only a verbal statement but becomes visible and can be felt, I have achieved what exceeds the artist and his work: the echo.

Enough of words now. Let's go to the works!

 

 
Roland Phleps,
Die Leichtigkeit des Stahls:
Ansprache
"Die Leichtigkeit des Stahls"
Skulptur
OMEGA-DREIECK 4
 
zurück zur Liste der Ausstellungen

zur Startseite / Home
STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST ROLAND PHLEPS
FREIBURG-ZÄHRINGEN, POCHGASSE 73
 
 

 

Roland Phleps: Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung
"Die Leichtigkeit des Stahls"
am 9. November 2003

To the english version To the english version

Liebe Freunde unserer Stiftung, meine Damen und Herren!

Sie sind es gewohnt, dass ich bei der Eröffnung einer Ausstellung den eingeladenen Künstler und sein Werk vorstelle. Heute ist es anders, heute gilt die Ausstellung einer Auswahl meiner eigenen Skulpturen. Ich nehme diese Ausstellung zum Anlass, mit Ihnen auf zwölf Jahre meiner Arbeit zurückzublicken, die gekennzeichnet sind durch die Freude am Gestalten. Diese Freude erwächst aus der Freiheit des Spiels, das zugleich ernsthaftes, zielstrebiges Bemühen einschließt.

Ich habe mich ein Leben lang an Werken der Kunst erfreut, vor allem an Werken der Architektur und der räumlichen bildenden Kunst. Selbst etwas zu machen, was als Kunstwerk gelten könnte, war nicht mein Ziel. Versuche mit geometrisch definierten Bauelementen, aus Papier geschnitten, entsprangen einem spielerischen Antrieb, erfolgten "per il mio diletto". Vor zwölf Jahren wählte ich erstmals Stahlblech als Material für meine Module; es war eine glückliche Wahl, die mir eine Fülle gestalterischer Möglichkeiten erschloss, zusammen mit der Laser-Schneidetechnik und modernen Schweißverfahren in der Hand sachkundiger, hilfsbereiter Meister.

Mit Konkreter Kunst habe ich mich erst befasst, nachdem ein befreundeter Maler angesichts meiner ersten, im Garten aufgestellten Skulpturen ausrief: "Das ist ja Konkrete Kunst!" und ich auf seine Frage, ob ich Max Bill kenne, ebenso naiv wie selbstbewusst entgegnete: "Wer ist Max Bill? Ich bin ungeBILLdet!"

Heute könnte ich hinzufügen "Ich bin unverbildet", und damit meine kritische Distanz gegenüber dogmatischen Prinzipien und starrem Formalismus betonen, die nicht selten in Werken Konkreter Kunst zum Ausdruck kommen und langweilen, ganz zu schweigen vom ideologischen Ballast in den Anfängen dieser Stilrichtung.

Die Konkrete Kunst bejahe ich wegen ihrer Befreiung vom "Imitationszwang", also dem Nachbilden oder der Abstraktion der natürlichen, der bereits vorhandenen Welt, was die Möglichkeit eigener Kreationen eröffnet, und ich bejahe sie wegen ihres Prinzips, geometrische, also rein geistige Elemente zum "Material" der konstruierten Werke zu wählen.

Andererseits hat mir mathematische und konstruktive Perfektion nicht ausgereicht, einem Werk den Rang eines Kunstwerks zuzugestehen. Hierfür sind meines Erachtens ästhetische Qualitäten entscheidend, die ich mit den Attributen lebendig, musikalisch oder poetisch bezeichnen möchte. Das lässt sich zwar ermessen, aber nicht nachmessen. So flüchte ich mich zu Goethe: "Wenn Ihr's nicht spürt, Ihr werdet's nicht erjagen"

Aus den Erfahrungen dieser zwölf Jahre habe ich gelernt, und ich glaube auch, dass sich in diesem Zeitraum eine Entwicklung vollzogen hat. Das bezieht sich nicht so sehr auf die Qualität der Werke (denn es hat zu jeder Zeit geglückte und weniger gelungene, auch missglückte Skulpturen gegeben), vielmehr auf die künstlerischen Zielsetzungen. Einer meiner Zielvorstellungen gilt die hier gezeigte Auswahl von Skulpturen, die unter dem Motto "Die Leichtigkeit des Stahls" steht.

Mit Leichtigkeit meine ich natürlich nicht eine physikalische Größe, sondern ein Kennzeichen von Gestalt und Bewegtheit der gezeigten Skulpturen. - Meistens sind es offene Skulpturen, die zugleich im Raum stehen und Raum einschließen. Sie haben Volumen, aber keinen Körper mit seiner Schwere, sie sind eigentlich aus Licht gebaut. Zur Leichtigkeit trägt bei, wenn sie nur eine kleine Standfläche haben, von der sie nach oben streben, manchmal in tänzerischer Bewegung.

Vielleicht kommt in der Auswahl der Skulpturen unter dem Gesichtspunkt ihrer Leichtigkeit am sichtbarsten zum Ausdruck, was ich anfangs nannte: die Freude am Spiel. Es ist ein Spiel mit rationalem Hintergrund, aber ein Spiel in großer gestalterischer Freiheit, ein Spiel, das mir zur Leidenschaft geworden ist und noch kein Ende findet. Wenn das nicht nur eine verbale Aussage ist, sondern sichtbar und nachfühlbar wird, habe ich erreicht, was über den Künstler und sein Werk hinausweist - den Widerhall.

Ich schließe mit einem wohlbekannten Zitat:

"Der Worte sind genug gedrechselt - jetzt lasst uns Bleche sehn!"

 

 
Roland Phleps,
Die Leichtigkeit des Stahls:
Ansprache
"Die Leichtigkeit des Stahls"
Skulptur
OMEGA-DREIECK 4
 
zurück zur Liste der Ausstellungen